Aktuelles - Arztpraxis Dr. Tobias Koerner-Ihr Arzt f. Allgemeinmedizin in Leipzig

Arztpraxis Dr. Tobias Koerner-Ihr Arzt f. Allgemeinmedizin in Leipzig
Dr. med.
Tobias Koerner

Telefon: (0341) 91 07 143

Liebe Patienten,
die Praxis bleibt am
Freitag, den 27.05.22 geschlossen.

In dringenden Notfällen nutzen Sie bitte folgende Rufnummern:

• 116117 (Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst)
  • 112 (Rettungsdienst)
  • die Rufnummern der Krankenhaus-Notaufnahmen

wir danken Ihnen herzlich für das Vertrauen und das respektvolle Miteinander von Patienten und Praxisteam in einer Zeit unglaublicher Herausforderungen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen gesunden Start ins Neue Jahr.

Leider verschärft sich aktuell das COVID-19-Infektionsgeschehen erneut.
Dies führt zu einer extrem hohen Nachfrage an Erst- und auch Booster-Impfungen.
Leider können wir aktuell nicht mehr allen Impfwünschen nachkommen, daher empfehlen wir alternativ den Weg über folgende Impfmöglichkeiten:

Zum Impftermin sind immer mitzubringen:
  • Impfausweis
  • Personalausweis
  • Krankenversichertenkarte
  • Falls vorhanden: wichtige ärztliche Unterlagen (Herzpass, Diabetikerausweis, Medikamentenliste)
  • ausgefülltes Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung
    (m-RNA / BioNTech / Pfizer / Moderna)

zu Ihrer eigenen Information dient der Anamnese- und Einwilligungsbogen
(m-RNA / BioNTech / Pfizer / Moderna)

Selbstverständlich arbeiten wir hart daran, den Praxisbetrieb bestmöglich sicherzustellen.
Dennoch kann es vereinzelt zu Wartezeiten kommen, auch wenn Sie pünktlich zum vereinbarten Termin erscheinen.
In solchen Fällen bitten wir sehr um gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme auf andere Patienten und das Praxis-Team.

Als neuen Service bieten wir Ihnen bei Rezept- oder Formularwünschen die Möglichkeit einer telefonischen Vorbestellung über unsere Telefon-Sprachbox an. Folgen Sie dazu einfach den Hinweisen der Telefonanlage. Das gewünschte Rezept/Formular liegt nach 3 Werktagen für Sie zur Abholung in der Praxis bereit. Sollte eine Verordnung schneller notwenig sein, nehmen Sie bitte direkten Telefonkontakt mit uns auf.

Darüber hinaus bemühen wir uns weiterhin mit Hochdruck, allen Anliegen gerecht zu werden. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin in der sehr anstrengenden Pandemiephase. Wir bitten um eine entsprechende Voranmeldung für Besuche in unserer Praxis, um das gleichzeitige Patientenaufkommen zu Ihrem Schutz steuern zu können.

daher weiterhin die Bitte:
Zum vorsorglichen Schutz von sich selbst, anderen Patienten und Personal bitten wir, in der Praxis eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen (wenn möglich FFP2-Maske).

Wenn Sie den konkreten Verdacht haben, am Corona-Virus erkrankt zu sein (grippeähnliche Symptome, z.Bsp. Fieber, Husten, Atemwegsbeschwerden, Halsschmerzen), betreten Sie bitte nicht die Praxis. Rufen Sie uns bitte vorher an!

Sollten Sie beschwerdefrei sein, hatten aber Kontakt zu einem bestätigten Corona-Virus-Erkrankten, melden Sie sich bitte beim
Gesundheitsamt unter Tel.: 0341/1230

umfassende Hygienemaßnahmen sind weiterhin angeraten
  • Vermeidung von unnötigen Kontakten zu anderen Menschen
  • Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bei Kontakt mit anderen Menschen (idealerweise FFP2-Maske)
  • Begrüßungen ohne direkten Körperkontakt
  • 1-2m Abstand zu Menschen halten, besonders zu offensichtlich erkrankten
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen (mit Seife oder geeigneten Desinfektionsmitteln)
  • gemeinschaftlich oder häufig genutzte Geräte und Oberflächen regelmäßig desinfizieren
  • Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen
  • Husten oder Niesen in die Armbeuge
  • möglichst Einmal-Taschentücher verwenden und entsorgen

Weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unter:

Vielen Dank und bis bald!
Ihr Praxis-Team
Arztpraxis Dr. med. Tobias Koerner, Delitzscher Straße 137, 04129 Leipzig