Aktuelles - Arztpraxis Dr. Tobias Koerner-Ihr Arzt f. Allgemeinmedizin in Leipzig

Arztpraxis Dr. Tobias Koerner-Ihr Arzt f. Allgemeinmedizin in Leipzig
Dr. med.
Tobias Koerner

Telefon: (0341) 91 07 143

Liebe Patienten,
am Freitag, den 14.05. bleibt die Praxis aufgrund des Brückentages geschlossen.
In dringenden Notfällen nutzen Sie bitte folgende Rufnummern:

• 116117 (Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst,
    Freitag 14 Uhr bis Montag 7 Uhr)
  • 112 (Rettungsdienst)
  • die Rufnummern der Krankenhaus-Notaufnahmen

Corona (COVID-19) - Tests
aktuell können wir je nach Kapazität und Verfügbarkeit vor Ort Corona-Tests (im Sinne von einfachen Bürgertests) oder gerätebasierte Corona-Tests (vergleichbar mit PCR-Test) durchführen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

Corona (COVID-19) - Impfungen
Wir führen auch Impfungen gegen COVID-19 durch.
Wir müsssen uns dabei an die Impfpriorisierung laut Impfverordnung halten, da die Impfstoffmenge weiterhin sehr begrenzt ist.
Falls Sie bereits einen Impftermin in einem Impfzentrum vereinbart haben, sagen Sie diesen bitte nicht ab, nur um sich bei uns impfen zu lassen.
Bei Gelegenheit oder einem Kontaktanlass äußern Sie uns gegenüber bitte Ihren Impfwunsch und gleichen Sie Ihre aktuelle Telefonnummer mit uns ab. Zur Entlastung unserer Praxis sehen Sie bitte von Telefonaten ausschließlich zur Nachfrage zur Corona-Impfung ab.
Wir führen auch unabhängig von Ihrer Mitteilung eine Priorisierungsliste und kontaktieren unsere Praxispatienten aktiv nach vorgegebener Priorisierung und Impfstoff-Verfügbarkeit, um Ihnen einen Impftermin anzubieten.

Um bei einem Impftermin die Wartezeiten zu verkürzen, drucken Sie bitte -wenn möglich- den Aufklärungbogen und den Anamnese-/ Einwilligungsbogen aus und bringen Sie diese bereits ausgefüllt zum Impftermin mit.

Darüber hinaus bemühen wir uns weiterhin mit Hochdruck, allen Anliegen gerecht zu werden. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin in der sehr anstrengenden Pandemiephase. Wir bitten um eine entsprechende Voranmeldung für Besuche in unserer Praxis, um das gleichzeitige Patientenaufkommen zu Ihrem Schutz steuern zu können.

daher weiterhin die Bitte:
Zum vorsorglichen Schutz von sich selbst, anderen Patienten und Personal bitten wir, in der Praxis eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen (wenn möglich FFP2-Maske).

Wenn Sie den konkreten Verdacht haben, am Corona-Virus erkrankt zu sein (grippeähnliche Symptome, z.Bsp. Fieber, Husten, Atemwegsbeschwerden, Halsschmerzen), betreten Sie bitte nicht die Praxis. Rufen Sie uns bitte vorher an!

Sollten Sie beschwerdefrei sein, hatten aber Kontakt zu einem bestätigten Corona-Virus-Erkrankten, melden Sie sich bitte beim
Gesundheitsamt unter Tel.: 0341/1230

umfassende Hygienemaßnahmen sind weiterhin angeraten
  • Vermeidung von unnötigen Kontakten zu anderen Menschen
  • Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bei Kontakt mit anderen Menschen (idealerweise FFP2-Maske)
  • Begrüßungen ohne direkten Körperkontakt
  • 1-2m Abstand zu Menschen halten, besonders zu offensichtlich erkrankten
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen (mit Seife oder geeigneten Desinfektionsmitteln)
  • gemeinschaftlich oder häufig genutzte Geräte und Oberflächen regelmäßig desinfizieren
  • Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen
  • Husten oder Niesen in die Armbeuge
  • möglichst Einmal-Taschentücher verwenden und entsorgen

Weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unter:

Vielen Dank und bis bald!
Ihr Praxis-Team
Arztpraxis Dr. med. Tobias Koerner, Delitzscher Straße 137, 04129 Leipzig